Mahangu Plan you next vacation together with friend and manage travel documents. Create a free travelblog and upload photos and videos. Sum up your travel hightlights in a film. Simplicity that impresses, absolute privacy control and no upload limits.

Trip Puerto Rico, Kuba, Peru, Chile und Argentinien Puerto Rico, Kuba, Peru, Chile und Argentinien 11/08/2016 - 02/28/2017   Jacqueline Krohn (CH) Sascha Buob (CH)
Argentina Bolivia Chile Cuba ... and 5 more

• 08Nov 2016

2 1. Stopp 11/08/2016 United Kingdom —

London, United Kingdom

Description

Nach einem emotionalen Abschied in Zürich flogen wir mit Easy Jet nach London wo ein 12-stündiger Aufenthalt am Flughafen auf uns wartete. Wir verbrachten die Nacht im Flughafen Heathrow auf unseren wundervollen Lazybags. Mit entsprechend wenig Erholung ging es am nächsten Morgen ans Einchecken für den Weiterflug mit der Norwegian Airline nach San Juan in Puerto Rico. Nicht ganz unerwartet klappte dies allerdings nicht ganz so reibungslos, da wir kein Rück- oder Weiterflug gebucht hatten. Nachdem uns der Herr am Check- In-Schalter abgewiesen hatte, machten wir uns auf die Suche nach einem Internetanschluss, um einen Weiterflug nach Kuba klar zu machen. Auch dass haben wir dann irgendwann geschafft, so dass dem Check-in und daraufhin dem Boarding nichts mehr im Wege stand.

• 09Nov 2016

3 San Juan 11/09/2016 Puerto Rico —

Old San Juan, San Juan, Puerto Rico

Description

Angekommen in San Juan versuchten wir als erstes uns etwas Orientierung zu verschaffen. Wie wir schon vielfach gelesen haben ist Puerto Rico nicht die optimale Insel für Pack-Packer, da es so gut wie keine Möglichkeiten gibt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder ähnlichem voran zu kommen. Deshalb entschieden wir uns für einen Mietwagen. Dies allerdings auch wider etwas spontan. Das hatte zur Folge, dass am Flughafen kein Mietwagen zu kriegen war. Also ging es erst mal mit dem Taxi los in unsere erste Unterkunft nach Condado/ San Juan welche wir via AirBnB gebucht hatten.
    Um uns erstmal etwas an das Land und die Leute heran zu tasten, gingen wir am 2ten Tag auf Entdeckungstour an den Strand von Condado und zu Fuss in Richtung Old San Juan. Da sich die Stecke als etwas länger als erwartet entpuppte, mussten wir nicht lange überlegen als wir an einem Fahrradverleih vorbei kamen. Mit den gemieteten Rädern ging es dann weiter ins Herz der Hauptstadt von Puerto Rico.

• 11Nov 2016

4 Loquillo 11/11/2016 Puerto Rico —

Río Grande, Puerto Rico

• 12Nov 2016

5 El Yunque Rainforest 11/12/2016 Puerto Rico —

Río Grande, Puerto Rico

Description

Ein besuch im El Yunque Regenwald, ein Muss wenn man sich auf Puerto Rico aufhält. Nach einem misslungenen Start unserer Regenwald-Expedition auf der Südseite, haben wir auf der Nordseite des Gebietes doch noch den Eingang in diese wundervolle Welt gefunden. Es gab Drive-in Naturwunder ganz im Ami-Style. Wir entschieden uns aber für einen Fussmarsch den Berg hoch anstatt von einem Parkplatz auf den nächsten zu fahren um die Wasserfälle etc. zu besichtigen. Auf dem Weg nach oben kommt Man am Yokahu-Tower vorbei, welcher den Besuchern offen steht und eine atemberaubende Aussicht über das Waldgebiet bis hinunter an die Küste gewährt. Weiter oben findet man den Einstieg in den Big-Tree-Trail. Der Wasserfall auf diesem Weg ist definitiv das Highlight der Wanderung und eine willkommene Abkühlung.

• 13Nov 2016

6 Culebra 11/13/2016 Puerto Rico —

Culebra Pueblo, Culebra, Puerto Rico

Description

Ein Ausflug auf die kleine Insel Culebra, welche bei Touristen genauso beliebt ist wie bei Einheimischen, stand Heute auf dem Programm. Auf der Insel findet man den Flamenco-Beach, einem der 10 schönsten Strände der Karibik. Der Weg zur Insel war allerdings nicht ganz so paradiesisch. Nach dem Mann ca eine Stunde am Ticketschalter anstehen musste um ein Billet zu ergattern (die Schlange umfasste nur ca 20 Leute....), ging die Warterei vor der Fähre weiter. Nach insgesamt 2 Stunden ging es dann endlich los auf die nochmals einstündige Überfahrt auf die Insel. Dort angekommen erwarten einen karibische Klänge aus riesigen Lautsprechen und haufenweise Taxifahrer und dergleichen. Wir entschieden uns für ein Taxi welches uns direkt an den schönsten Strand der Insel brachte um dort den Tag zu geniessen. Der Strand war die Reise auf jeden Fall wert. Ein Bilderbuch-Paradies mit Wassertemperaturen die nur von der heimischen Badewanne getoppt werden...

• 14Nov 2016

7 Palmas Del Mar 11/14/2016 Puerto Rico —

Humacao, Puerto Rico

Description

Auf unserer Inselumrundung legten wir einen Stopp in Palmas del Mar ein. Eine riesige Wohnanlage welche ca. 3000 Bewohner beheimatet. Die Anlage ist gegen aussen komplett abgeriegelt. Im Inneren gleicht die Anlage mehr einem Country-Club als einer Wohnsiedlung. Nach einem Besuch an der Beach-Bar und einer entspannten Nacht bei unserem Host Angel ging es am nächsten Morgen gleich wieder weiter auf die Panoramaroute Richtung Westen.

• 15Nov 2016

8 Panorama Route 11/15/2016 Puerto Rico —

Barranquitas, Puerto Rico

Description

Der ungefähr 260 Km lange Weg mitten durch die Insel führ über die höchsten Berge des Landes und nennt sich Ruta Panoramica. Wir starteten im Südosten der Insel in Maunabo und fuhren Richtung Westen mit dem Ziel etwa in der Hälfte die Route zu verlassen um Ponce, eine der grössten Städte Puerto Ricos, zu besichtigen. Unterwegs übernachteten wir in der nähe von Barranquitas in einen Hotel was auf den ersten Blick eher an eine Grossbaustelle erinnert als an ein Hotel. Wir wurden jedoch mehr als positiv überrascht und die Übernachtung entpuppte sich als eine der schönsten der bisherigen Reise. Das Check.In im Hotel war etwas speziell. Da kein Personal anwesend war, bot Ken, ein Langzeitgast in der Anlage, an den Chef des Hotels anzurufen, damit dieser uns ein Zimmer geben konnte. Die Wartezeit verbrachten wir mit warmem Medalla-Beer und einigen Storys aus dem wohl sehr bewegten Leben von Ken.

• 16Nov 2016

• 19Nov 2016

12 Kaffeeplantage Tres Angeles 11/19/2016 Puerto Rico —

Adjuntas Pueblo, Adjuntas, Puerto Rico

Description

Nach dem dritten Versuch eine Kaffe-Plantage zu finden welche wir besichtigen können entdeckten wir, dank einer hilfsbereiten Kellnerin die Hacienda Tres Angeles in der Nähe von Adjuntas. Das Suchen und die Fahrerei haben sich aber definitiv gelohnt. Die Plantage beeindruckte mit einer sehr modernen und nachhaltigen Infrastruktur welche für das Land, wie wir es kennen gelernt haben, nicht gerade sehr typisch ist. Die Besitzerin, welche gleichzeitig unser Guide war, führte uns durch die ganze Anlage und die Felder. Sie gab uns sehr viele Hintergrundinfos mit auf den Weg und erzählte uns das der Name der Hacienda aufgrund Ihrer drei Töchter -den drei Engeln- entstand.

• 20Nov 2016

13 Rincon 11/20/2016 Puerto Rico —

Rincon, Puerto Rico

Description

Sonne, Meer, Wellen und jede Menge Surfer..... Rincon ist die unbestrittene Hochburg des hiesigen Surfsports und Heimat lokaler Surflegenden (Jeden den wir fragten war früher mal ein Profi-Surfer...). Praktisch jedes Auto beförderte auf die eine oder andere Art ein paar Surfboards - eine unendlich cooooole Atmosphäre :-)
    Unsere Unterkunft- ein eingeschossiger Bau mit zwei Zimmer und zwei Bädern war super und wartete mit einem schönen Garten und viel Umschwung auf. Der Freund der Vermieterin - ein ehemaliger Surf-Profi :-) - bot uns auch sofort Lektionen im Wellenreiten an. Wir nahmen das Angebot an und freuten uns auf dem nächsten Tag um auch endlich der Welt zeigen zu können wer hier eine cooole Sau ist. Leider kam unserer Lehrer an nächsten Morgen pünktlich um 8 Uhr mit schlechten Nachrichten. Der Swell, wie es so schön heisst, sei zu hoch und für uns als Quereinsteiger (das ist nicht das gleiche wie ein Anfänger). Wir verschoben unseren Karrierestart auf den nächsten Morgen. Was uns jedoch verwirrte war, dass der Swell für die drei attraktiven Damen aus Spanien, welche mit uns die Unterkunft teilten, an jenem Tag offenbar nicht zur gross war. Obwohl die Damen genau soviel oder besser gesagt wenig Ahnung von dem Sport hatten wie wir, nahm Robert, so der Name des Profis, die Grazien an jenem Tag mit an den Strand um sie fachgerecht einzuweisen. Am nächsten Morgen hielt es der guten Mann gar nicht mehr für nötig überhaupt aufzutauchen. Wir reisten ab und hörten nie wieder was von ihm....

• 22Nov 2016

14 Wasserfall in San Sebastian 11/22/2016 Puerto Rico —

San Sebastián, Puerto Rico

Description

Eine weitere Odyssee in Sachen guter Day-Trip-Vorbereitung. Der Plan für diesen Tag war es den Camuy-Cave-Park zu besuchen. Nach ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt fanden wir jedoch nur verschlossene Tore vor. Gut wer sich vorher über Öffnungszeiten informiert.....

Wenig erfreut machten wir uns auf, das Alternativprogramm zu besuchen. Ein Besuch eines weiteren spektakulären Wasserfalles. Um genau zu sein, waren es sogar zwei die nahe beieinander liegen. Das Alternativprogramm entpuppte sich als kleines Highlight mit einwenig Nervenkitzel beim Seilspringen in das Becken des Wasserfalles. Für uns auf jeden Fall ein cooler Ausflug und eine faire Entschädigung für die lange Fahrerei!

• 24Nov 2016

15 Isabela 11/24/2016 Puerto Rico —

Isabela, Puerto Rico

• 27Nov 2016

16 Rio Camuy Cave Park 11/27/2016 Puerto Rico —

Camuy, Puerto Rico

Description

Besser vorbereitet als beim ersten Versuch, klappte die Besichtigung des beeindruckenden Höhlenparks von Camuy beim zweiten Anlauf perfekt. Ein beeindruckendes Erlebnis welches die Mühen auf jeden Fall wert war. Glücklich das unser Turi-Zug die abenteuerliche fahrt durch den Park überlebt hat, trotzt des Blechbodens welcher sich in Wohlgefallen aufzulösen schien, absolvierten wir den Cave-Trip und nahmen viele tolle Erinnerungen mit. Auf der weiterfahrt an unseren letzten Standort auf der Insel, San Juan, machten wir noch Halt in einem riiiiiisigen Outlet wo wir nach Herzenslust hätten unsere Devisen verprassen können. Wir übten uns jedoch in Zurückhaltung und fuhren mit fast leeren Taschen weiter Richtung Hauptstadt.

• 27Nov 2016

17 San Juan 11/27/2016 Puerto Rico —

Old San Juan, San Juan, Puerto Rico

Description

San Juan - wo alles begann

Nach knapp drei Wochen auf Puerto Rico sind wir wieder da wo unsere Reise um die Insel begonnen hat, in Condado einem Stadtviertel von San Juan.
    Wir blicken auf drei sehr ereignisreiche und spannende Wochen zurück. Alles in allem haben wir.:

- ca. 2000 Km auf teils "speziellen" Strassen zurück gelegt
    - in 9 verschiedenen Unterkünften gewohnt (eigentlich ausschliesslich gute Erfahrungen)
    - ca. $ 5000.- verbraucht
    - ungefähr 130 Corona verschwinden lassen ( Leider fehlen in der Statistik die Mojito's....)
    - ca. 600 Seiten gelesen
    - massenhaft Huhn gegessen
    - und "unzählige" Wellen gesurft

Alles in allem genossen wir hier eine super Zeit mit sehr vielen Erlebnissen. Die Insel vermochte uns jedoch nicht so in ihren Bann zu ziehen, als das wir traurig wären, dass es Morgen früh weiter nach Cuba geht....

Hasta pronto en Cuba :-)

• 28Nov 2016

18 Bio Bay 11/28/2016 Puerto Rico —

Fajardo, Puerto Rico

• 30Nov 2016

19 Havanna Kuba 11/30/2016 Cuba —

Havana, Cuba

Description

Die Reise geht weiter. Nach nun drei Wochen auf Puerto Rico freuten wir uns riesig auf unser neues Ziel – Cuba! Wir sind von San Juan via Santo Domingo/ DR nach Havana geflogen. Die Reise hätte besser nicht laufen können. Alles klappte planmässig und am Flughafen Havanna stand auch schon unser Taxifahrer für uns bereit. Dieser führte uns zu seinem Wagen und wir stiegen von den Worten – Das beste Taxi der Welt – begleitet in einen LADA 1300 und ratterten Richtung Havana Central.

Da der grosse Staatsmann und Revolutionsführer Fidel Castro vor kurzem verstarb, fanden wir La Habana leider etwas anders vor als erwartet. Aufgrund der 9 Tägigen Staatstrauer war nichts mit Musik und Fiesta. Auch Alkohol war verboten und somit nicht zu bekommen. Ein Land im Dornröschenschlaf? Eine Ausnahme bildeten hier die Touristenrestaurants und grössere Hotels. phuuuuuu

Unser Fahrer brachte uns auf direktem Weg zu unserem Casa Particular welches wir vorab gebucht hatten. Wir wurden von einer sehr herzlichen Familie mit Fruchtsaft Willkommen geheissen. Unser Zimmer war in einem Typischen Havaner-Stadthaus was von Innen schöner war als man von Aussen erwartet hätte.

Gleich neben dem Haus war auch die Tanzschule bei welcher wir uns angemeldet haben um das Thema Salsa nochmals in Angriff zu nehmen. Weiter haben wir uns entschieden einen Crash-Kurs in Spanisch zu absolvieren.

Tags darauf sollte es auch schon los gehen. Leider fiel das Spanisch schon einmal aus, da der Lehrer krank war. Das gab uns die Zeit für einen kurzen Stadtbummel und um 14 Uhr wurde es dann ernst mit der Tanzerei.

Die Schule war im ersten Stock und als wir dort ankamen sah es aus wie im Wartezimmer beim Zahnarzt. Es hockten und lagen diverse Leute rum und wir standen etwas verloren in der Ecke. Unsere Tanzlehrerin – eine Styl Ikone erster Güte - nahm sich uns an, und dann ging es auch gleich zur Sache. Bailamos Salsaaaa....

Die folgenden Tage standen ganz im Zeichen der "Weiterbildung". Wenn wir nicht gerade mit tanzen oder der spanischen Sprache beschäftigt gewesen waren haben wir die Stadt mit ihren diversen Sehenswürdigkeiten besucht.

In Erinnerung bleibt uns eine riesige Stadt der es an allem mangelt nur nicht am Mangel selbst. Obwohl die berühmten Plätze und Gebäude wunderschön und sehr gepflegt sind, vermochte uns die Stadt nicht ganz in Ihren Bann zu ziehen, der in allen Reiseführern so gern beschrieben wird. Dies kann aber auch an der Staatstrauer oder an unseren persönlichen Vorlieben gelegen haben. Wie auch immer freuten wir uns nach einer Woche in der Grossstadt auf weitere Abenteuer im Resten des Landes. Im Gegensatz zu Puerto Rico entschieden wir uns aber, diesen nicht per Mietwagen sondern per Bus zu erkunden. Somit suchten wir etwas ausserhalb von Havana die Station der "Viazul" auf. Eines der grössten Busunternehmen auf Cuba, welches die wichtigsten Punkte im ganzen Land verbindet. Gesucht gefunden und los geht's......

• 06Dec 2016

20 Varadero 12/06/2016 Cuba —

Varadero, Cuba

Description

Nach unserem Stadtaufenthalt stand erstmal etwas "Erholung" auf dem Programm. Deshalb zog es uns direkt nach Varadero, der Touristenhochburg auf Cuba schlecht hin. Mit dem Bus angekommen liefen wir ziemlich schnell einer Agentin in die Finger welche sich gerne um verirrte Packpacker kümmert und uns auch sofort mitteilte, dass die Casa Particulares auf Varadero restlos ausgebucht seien. Gutgläubig wie wir sind haben wir uns ein All-inklusiv-Hotel aufschwatzen lassen. Jedoch mussten wir feststellen, dass dies kostenmässig betrachtet, gar nicht die schlechteste Idee war.

Im Hotel eingecheckt machten wir uns direkt auf zum Strand. Der Weg führte allerdings an der Hotelbar vorbei.....
    Am Strand angekommen waren wir total überwältigt. So stellt man sich einen Strand in der Karibik vor. Der Sand Weiss, das Wasser von türkis über hellblau bis zu dunkelblau. Ein Traum mit Temperaturen welche an die heimische Badewanne erinnern....

Über das Hotel an sich gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. All-Inklusive halt. Aber die Anlage war wirklich schön und das Essen war ebenfalls gut. Schade war, dass in ganz Kuba offenbar keine Pfefferminzblätter mehr zu bekommen waren. Dies führte dazu, das ausser am ersten Abend, kein Mojito zu bekommen war. Bedauerlicherweise war das eine rare Exemplar vom ersten Abend eines der besten welches wir in ganz Kuba gefunden hatten...

• 10Dec 2016

21 Cienfuegos 12/10/2016 Cuba —

Cuba

Description

Nach einigen Tagen Hardcore-Erholung machten wir uns am frühen Morgen (wir waren vor Sonnenaufgang da) auf zur Busstation. Und los ging es Richtung Süden. Nach 4 Stunden Busfahrt kamen wir auch schon in Cienfuegos an wo wir uns zu Fuss ins Zentrum aufmachten um ein Casa Particular zu finden.

Nach kurzer Suche fanden wir eine Unterkunft welche sich als eine der schönsten auf ganz Kuba erweisen sollte. In einem wunderschön restaurierten Gebäude im Kolonialstiel direkt in der Fussgängerzone fanden wir bei den sehr netten Spanischen Gastgebern Zuflucht. Der Haushund, ein zwei Monate alter Welpe begeisterte uns gleichermassen wie das Ambiente auf unserem schönen Balkon.

• 12Dec 2016

22 Trinidad 12/12/2016 Cuba —

Trinidad, Cuba

Description

Unser nächstes Ziel hiess Trinidad. Im Gegensatz zu Cienfuegos sehen hier die Strassen wirklich noch aus wie Anno Domini. Ein Highlight hier war der Ausflug mit den Ferro Carril ins Valle de los Ingenios. Mit dieser Eisenbahn wurden damals die extremen Mengen Zuckerrohr bewegt welche dem Tal einst zu Reichtum verhalf.
    Weiter haben wir auch hier den Strand besucht welcher allerdings nur mit dem Bus zu erreichen war.
    Fast genau so schön wie in Varadero genossen wir zwei Tage Beachfeeling in Ancon. Das es nicht zu langweilig wurde, stand auch noch ein Besuch der Unterwasserwelt auf dem Programm.

• 16Dec 2016

23 Santiago de Cuba 12/16/2016 Cuba —

Santiago de Cuba, Cuba

Description

Unsere erste laaaaaaange Busfahrt führte von Trinidad nach Santiago de Cuba. Der Heimat des "Son" wie es heisst. Nach über 14 Stunden im Bus kamen wir mitten in der Nacht in Santiago an. Das uns dann auch noch der Taxifahrer, welcher uns von der Busstation in die Innenstadt brachte, auf dreiste Art und Weise übers Ohr haute machte unsere Stimmung nicht wirklich besser. Das mit der Bescheisserei sollte sich aber in dieser Stadt noch einige Male wiederholen....

Leider enttäuschte uns die Stadt wieder ein wenig, was die Musik betraf. Wir haben erwartet wenigstens hier an jeder Ecke die Musiker anzutreffen, welche die Tänzer auf der Strasse mit ordentlich Rhythmus versorgten. Aber weder Musik noch Tänzer waren so einfach zu finden. Vielleicht immer noch eine Nachwirkung der Staatstrauer....

Sonst aber eine weitere schöne Stadt welche für uns aber keine grossen Überraschungen bereit hielt.